Padmasambhava, der 2. Buddha

Guru Rinpoche

"Wenn Padmasambhava die Sonne ist, dann ist Yeshe Tsogyal ganz sicher ihre Strahlen"   Dzongsar Jamyang Khyentse


Yeshe Tsogyal




Yeshe Tsogyal   (SanskritJnanasagara) Prinzessin von Kharchen, ist die Hauptschülerin von Padmasambhava.  

Gemäß der Überlieferung wurde Yeshe Tsogyal als Tochter von Pelgyi Wongchuk, des Herrschers des tibetischen Fürstentums Kharchen, und dessen Frau Getso geboren. Beide Eltern hatten zur Zeit der Empfängnis wundersame Traum-Visionen. Yeshe Tsogyal wurde nach tibetischer Zeitrechnung bei Sonnenaufgang des 10. Tages des Affenmonats im Jahr des Vogels (wahrscheinlich im Jahr 757 n.Chr) geboren.  Der See vor dem elterlichen Palast wuchs zu dieser Zeit beträchtlich an, woraufhin das Kind den Namen Yeshe Tsogyal (Königin vom See der Weisheit) erhielt. 

Als junde Frau mit dem unbedingten Wunsche sich ausschließlich dem Dharma zu widmen, widersetzt Sie sich den Verheiratungsplänen ihrer Familie und musste dadurch viel Leid auf sich nehmen. Dennoch blieb sie standhaft und wurde durch Padmasambhava errettet, als Sie von einem indischen Prinzen entführt wurde, der Sie zu Ehefrau nehmen wollte. Schließlich wurde Sie Gemahlin des tibetischen König Trisong Detsen, der den Dharma in Tibet einführen wollte.


Gefährtin von Guru Padmasambhava

Sowohl der König als auch Yeshe Tsogyal wurden Schüler von Guru Rinpoche.    

Yeshe Tsogyal wurde darüber hinaus auch seine tantrische Gefährtin.

Sie erhielt die Übertragung der buddhistischen Lehren von Sutra und Tantra in ihrer Gesamtheit übermittelt.

Sie praktizierte alle Lehren, insbesondere die höheren tantrischen Techniken des Vajrayana und erlangte volle Verwirklichung mit den Praktiken des Vajrakilaya.    



Bewahrung des Buddhismus in Tibet.

Yeshe Tsogyal erlangte durch ihre Praxis das Siddhi des unfehlbaren Gedächtnisses.    

Sie schrieb alle Belehrungen nieder, die Guru Rinpoche ihr übermittelte und bewahrte insbesondere die tantrischen Lehren für zukünftige Generationen, indem sie sie auf Geheiß Guru Rinpoches an geheimen Orten verbarg.  

Das Wiederauffinden dieser Texte wurde von Padmasambhava sowohl in Bezug auf die Person, als auch in Bezug auf die Zeit,vorhergesagt.

Auf diese Weise versteckte Belehrungen werden Termas genannt.    

Yeshe Tsogyal war von entscheidender Bedeutung für die Bewahrung der buddhistischen Lehren zur Zeit der Verfolgung des Buddhismus unter König Langdarma (Regierungszeit 836–842). 

Nach der Überlieferung verließ sie die Welt in hohem Alter, da sie durch ihre Verwirklichung auch Macht über ihre Lebensspanne erlangte.    

Viele der Praktiken, die von Yeshe Tsogyal für zukünftige Generationen bewahrt wurden, sind noch heute erhalten und werden in den verschiedenen Schulen des tibetischen Buddhismus, insbesondere in der Nyingma-Schule, gelehrt.


Reinkarnation/Emanation/Aufenthaltsort 

Machig Lapdrön, eine der bekanntesten tibetischen Mystikerinnen und Praktizierende des Chöd, wird als eine Inkarnation von Yeshe Tsogyal betrachtet, da Padmasambhava deren Inkarnation vorhersagte.

Alle wichtigen Personen im Leben von Yeshe Tsogyal wurden wiedergeboren im Umfeld von Machig Lapdron, auch Padmasambhava, der als Padampa Sangye reinkarnierte.

Yeshe Tsogyal soll sich zusammen mit den anderen Schülern der ersten Stunde in feinstofflicher Form im Reinen Land von Padmasambhava am Kupferfarbenen Berg aufhalten. (Zandok Palri)